top of page

Inflationsangst erreicht GenZ


Die steigende Inflation beherrscht die Gespräche in sozialen Medien. Der Cost of Living Report der Consumer Intelligence Plattform Talkwalker analysiert, was die Menschen am meisten besorgt. Er zeigt: Besonders junge Menschen fürchten die Folgen steigender Lebenshaltungskosten.


Alles dreht sich um Heizen, Miete, Sprit


Als offizieller Twitter-Partner hat Talkwalker 16,2 Millionen Plattformgespräche über Lebenshaltungskosten beleuchtet. Das Ergebnis: "Budgets der Verbraucher auf der ganzen Welt werden knapper. Marken stehen vor einer schwierigen Verkaufsphase", sagt Elena Melnikova, Talkwalker CMO.Preissteigerungen für Gas, Benzin und Mieten dominieren 79 % der Gespräche der GenZ und Millennials. Die Befürchtung, dass künftig immer weniger Geld für Luxus oder gar Lebensmittel übrig bleiben könnte, geht um.


Während sich die Lebenshaltungskostenkrise entfaltet, sehen wir direkt, wie die Menschen über die Auswirkungen auf Twitter diskutieren", so Lauren Jenkins von Twitter. Der Cost of Living Report zeige, wie die aktuellen Probleme wirken. Eine Veränderung der Kaufgewohnheiten sei bereits absehbar.

bottom of page