top of page

Zvezda-Werft liefert Aframax-Tanker an Rosnefteflot

MOSKAU, 29. Juni. /TASS/. Die Zvezda-Werft habe einen vierten Aframax-Tanker an Rosnefteflot geliefert und einen fünften Tanker für Sovcomflot zu Wasser gelassen, sagte Rosneft in einer Erklärung.


„Am Tag des Schiffbaus hielt die Swesda-Werft gleichzeitig Zeremonien ab, um den Tanker „Akademik Gubkin“ an den Kunden zu übergeben und den Tanker „Vostochny Prospekt“, der für Sovcomflot im Bau war, aus dem offenen Schwerausrüstungsliegeplatz herauszuschwimmen“, heißt es in der Erklärung.


An der Zeremonie nahm per Videoschalte der russische Ministerpräsident Michail Mischustin teil.


Die Akademik Gubkin, das vierte im Werk gebaute Schiff vom Typ Aframax, wurde an Rosnefteflot, eine Rosneft-Tochtergesellschaft, geliefert.


Das Unternehmen sagte, der Tanker Akademik Gubkin habe die Seeerprobung erfolgreich bestanden, bei der die Besatzung, das Übergabeteam und Spezialisten der Werft die Haupt- und Hilfsantriebseinheiten, Lebenserhaltungssysteme und das Navigationssystem des Schiffes getestet hätten. Die gesamte Ausrüstung funktionierte wie geplant und es gab keine Beanstandungen seitens der Vertreter des Seeschifffahrtsregisters und des Kunden. Nach der Zeremonie verließ die Akademik Gubkin das Wassergebiet Bolschoi Kamen zu ihrer ersten richtigen Reise.


Der Tanker Vostochny Prospekt wurde mit Hilfe des Vympel-Transport- und Transferdocks zu Wasser gelassen. In naher Zukunft sollen Montagearbeiten und anschließend Probefahrten und Verankerungstests durchgeführt werden.


Der Erklärung zufolge wünschte Mischustin den Schiffbauern alles Gute für ihren Berufsurlaub, dankte ihnen für die effiziente Arbeit und beschrieb die Lieferung und das Ausschwimmen des Tankers als ein Geschenk an die Zivilflotte und die Russische Föderation, „den Wert von“. was schwer zu überschätzen ist.“


„Schiffe dieser Größe und Komplexität wurden in Russland mehrere Jahre lang nicht mehr gebaut. Dafür gab es keine Kapazitäten. Jetzt entwickelt sich im Fernen Osten stetig ein High-Tech-Cluster mit riesigem Potenzial. Jetzt wird am meisten daran gearbeitet.“ „Es gibt dort anspruchsvolle Aufgaben, die für die Entwicklung der Nordseeroute notwendig sind, dort arbeiten Fachkräfte, es kommen modernste Geräte zum Einsatz“, wurde der Ministerpräsident in der Erklärung zitiert.



Über die Tanker




Öltanker der Eisklasse vom Typ Aframax sind für den Transport von Öl und Ölprodukten ohne Einschränkungen ihres Fahrbereichs konzipiert. Die Länge des Tankers beträgt 250 Meter, die Breite 44 Meter, die Tragfähigkeit 114.000 Tonnen. Zvezda ist die erste russische Werft, die Schiffe dieses Typs gebaut hat. Die Haupt- und Hilfsantriebseinheiten können sowohl mit herkömmlichem als auch mit umweltfreundlichem Kraftstoff betrieben werden: Flüssigerdgas.


Insgesamt hat die Zvezda-Werft einen Auftragsbestand für 12 Tanker dieses Typs, davon 10 für Rosnefteflot. Die ersten drei Aframax-Schiffe sind bereits regelmäßig unterwegs.


Die Swesda-Werft wird in der Stadt Bolschoi Kamen in der Region Primorje von einem Investorenkonsortium unter Führung von Rosneft gebaut. Mit dem Abschluss von Verträgen über den Bau von 28 Schiffen hat das Unternehmen der Werft eine erste Auslastung verschafft. Es ist die erste russische Schwertonnage-Werft, die für den Bau von Schiffen der Eisklasse mit einer Verdrängungstonnage von bis zu 350.000 Tonnen, Spezialschiffen und anderen Arten von Wasserfahrzeugen konzipiert ist. Der Auftragsbestand der Werft umfasst mehr als 60 Schiffe.


Das Zvezda-Werftprojekt umfasst bereits in Betrieb genommene Einrichtungen wie eine Rumpffertigungseinheit, Lackierräume, einen offenen Schwerausrüstungsliegeplatz und das größte Trockendock in Russland. Einige weitere Einrichtungen befinden sich noch im Bau.


ТАСС 29.06.2023, 13:18 Uhr MSK


Symbolbild: Öltanker / Foto: Unsplash

bottom of page