top of page

TASS World Service 05.01.2024

TASS hat die wichtigsten Ereignisse in Russland und auf der ganzen Welt zu dieser Stunde zusammengefasst.



Dekret über die russische Staatsbürgerschaft

MOSKAU – Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine Durchführungsverordnung über ein einfacheres Verfahren zur Erlangung der russischen Staatsbürgerschaft für ukrainische Staatsangehörige unterzeichnet, die vor März 2014 auf der Krim und in Sewastopol lebten.

***

Raketen- und Drohnenangriffe der Ukraine

MOSKAU – Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurden zehn Olcha-MLRS-Raketen von russischen Luftverteidigungssystemen über der an die Ukraine angrenzenden Region Belgorod abgeschossen. Nach Angaben des Gouverneurs der Region, Wjatscheslaw Gladkow, wurden bei einem Beschuss der Stadt Belgorod zwei Zivilisten verletzt, mehr als 30 Personenkraftwagen beschädigt und 130 Fensterscheiben zerbrochen.

MOSKAU – Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurden 36 ukrainische Drohnen über der Krim und eine Drohne über der Region Krasnodar von russischen Luftverteidigungssystemen abgefangen und abgeschossen.

***

PALÄSTINENSISCH-ISRAELISCHER KONFLIKT

DUBAI – Mindestens sechs Palästinenser wurden im Gazastreifen infolge des israelischen Angriffs getötet, berichtete der Fernsehsender Al Jazeera.

TEL AVIV – Nach Angaben der israelischen Koordinierung der Regierungsaktivitäten in den Gebieten (COGAT) sind am Donnerstag fast 190 Lastwagen mit humanitärer Hilfe über die Grenzübergänge Rafah und Kerem Shalom in den Gazastreifen gelangt.

DUBAI – Bei einem israelischen Überfall im Westjordanland wurde ein Zivilist getötet und sieben weitere verletzt, berichtete der Fernsehsender Al Jazeera unter Berufung auf die Palestine Red Crescent Society (PRCS).

***

Explosionen im Iran

WASHINGTON – Die US-Regierung ist nicht an den Explosionen im Iran beteiligt und sieht keinen Grund zu der Annahme, dass Israel dahintersteckt, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Matt Miller, während einer regulären Pressekonferenz, als er die Doppelexplosionen in der Nähe eines Friedhofs kommentierte die iranische Stadt Kerman.

DUBAI – Sprengkörper in der iranischen Stadt Kerman wurden von Selbstmordattentätern aktiviert, berichtete die Nachrichtenagentur IRNA unter Berufung auf eine Quelle. Der Quelle zufolge sprengten sich die Selbstmordattentäter in einer Entfernung von 1,5 und 2,7 Kilometern vom Grab von General Qasem Soleimani, dem Kommandeur des Korps der Islamischen Revolutionsgarden (einer Eliteeinheit des iranischen Militärs), in die Luft, weil sie nicht näher kommen konnten da es am Eingang zum Friedhof ein Metalldetektor-Tor gab.

***

MILITÄRHILFE FÜR DIE UKRAINE

BRÜSSEL – EU-Außenbeauftragter Josep Borrell hat mit dem polnischen Außenminister Radoslaw Sikorski über die Notwendigkeit gesprochen, die Militärhilfe für die Ukraine zu verstärken, unter anderem durch den Versand von Raketen.

BERLIN – Deutschland hat die Ukraine mit Patronen für Leopard 2 und zehn Marder-Kampffahrzeuge beliefert, teilte das deutsche Verteidigungsministerium mit. Das Paket umfasst außerdem fast 10.000 Patronen des Kalibers 115 mm, einen Biber-Brückenleger, Dutzende Lastwagen, 305 Maschinenpistolen MK 566, Tausende Winteruniformen und Helme.

WASHINGTON – Das US-Verteidigungsministerium wird die Ukraine nicht mit Waffen aus seinen Lagern beliefern können, bis der Kongress die Zuweisung zusätzlicher Mittel genehmigt, sagte der Pressesprecher des Pentagons, Generalmajor Pat Ryder, bei einem Briefing.

ТАСС 05.01.2024, 09:45 Uhr MSK

bottom of page