top of page

Produktion im ehemaligen Volkswagen-Werk Kaluga startet 2023

  • Corax Consultants LLC
  • 15. Aug. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

VW verabschiedet sich endgültig vom modernsten Werk Russlands in Kaluga.
Auf Wiedersehen. VW verabschiedet sich endgültig vom modernsten Werk Russlands in Kaluga.

Die Produktion von Autos im ehemaligen Volkswagen-Werk in Kaluga könnte noch in diesem Jahr beginnen. Das sagte der stellvertretende russische Ministerpräsident, Industrie- und Handelsminister Denis Manturow gegenüber Reportern am Rande des Forums „Armee-2023“.


„Ich denke, es könnte bis Ende des Jahres passieren“, sagte er auf die Frage, wann die Produktion von Autos im ehemaligen Volkswagen-Werk in Kaluga beginnen könnte.


Im Mai schloss der deutsche Autohersteller Volkswagen den Verkauf seiner russischen Vermögenswerte an den lokalen Investor Art-Finance LLC ab, der vom russischen Händler Avilon unterstützt wird. Manturov sagte später, dass ein bekannter chinesischer Hersteller als Avilons Technologiepartner im ehemaligen Volkswagen-Werk in der Region Kaluga fungieren werde.


Das Internationale Militärisch-Technische Forum Army-2023 findet vom 14. bis 20. August im Patriot Congress and Exhibition Center, auf dem Alabino-Schießstand und auf dem Flugplatz Kubinka statt. Am Ausstellungs- und Geschäftsprogramm des Forums nehmen rund 1.500 führende russische Verteidigungsunternehmen sowie 85 ausländische Unternehmen und Organisationen aus sieben Ländern teil. Die Veranstaltung wird vom russischen Verteidigungsministerium organisiert. TASS ist sein strategischer Medienpartner.


Das VW Werk in Kaluga ist eines der größten und modernsten Automobilwerke in Russland. Es wurde im Jahr 2007 eröffnet und produziert seitdem verschiedene Modelle der Marken Volkswagen und Škoda für den russischen Markt. Das Werk beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter und hat eine jährliche Produktionskapazität von 225.000 Fahrzeugen. Das Werk war Teil der Strategie von VW, seine Präsenz in den Wachstumsmärkten zu stärken und die lokale Wertschöpfung zu erhöhen.



Kommentare


  • RSS

© Disparum21 - published and owned by CORAX CONSULTANTS LLC

bottom of page