Moldawien unterzeichnet Abkommen mit Ländern der Europäischen Freihandelsassoziation EFTA
- Corax Consultants LLC
- 25. Juni 2023
- 1 Min. Lesezeit
Moldawien unterzeichnet Abkommen mit Ländern der Europäischen Freihandelsassoziation
WIRTSCHAFT: MOLDAWIEN-PREMIER-ABKOMMEN
CHISINAU, 25. Juni. Moldawiens Premierminister Dorin Recean sei zu einem dreitägigen Besuch in die Schweiz und nach Liechtenstein aufgebrochen, bei dem er voraussichtlich ein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) unterzeichnen werde, sagte der Sprecher der moldauischen Regierung, Daniel Voda, am Sonntag.
„Premierministerin Dorin Recean reist vom 25. bis 26. Juni in die Schweiz und vom 26. bis 28. Juni nach Liechtenstein. Am Dienstag werden Premierministerin Dorin Recean und der stellvertretende Premierminister Dumitru Alaiba an der Unterzeichnung eines Freihandelsabkommens mit der Türkei teilnehmen EFTA-Länder“, schrieb er auf dem Telegram-Kanal der Regierung.
Im November 2017 unterzeichnete Moldawien eine Erklärung zur Zusammenarbeit mit den Mitgliedsländern der European Tree Trade Association und sechs Monate später wurde beschlossen, Gespräche über den Beitritt Moldawiens zur Vereinigung aufzunehmen.
Laut Voda wird Recean in Vaduz Gespräche mit Liechtensteins Premierminister Daniel Risch führen. Während seines Aufenthalts in Zürich wird er sich mit Google-Führungskräften treffen, um Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit zu besprechen.
Die Europäische Freihandelsassoziation wurde 1960 auf Initiative des Vereinigten Königreichs gegründet und umfasst heute Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz.
Zuvor hatte die moldauische Präsidentin Maia Sandu die europäischen Partner aufgefordert, ihre Märkte für moldauische Waren zu öffnen. Sie wies darauf hin, dass ihr Land aufgrund des Konflikts in der Ukraine Probleme beim Export seiner Rohstoffe in die traditionellen GUS-Märkte habe.




Kommentare