top of page

Digitaler Rubel erfolgreich gestartet

Alle 13 Banken, die am Projekt des digitalen Rubels beteiligt sind, haben es aktiv getestet. Mittlerweile wurden bereits mehrere tausend Transaktionen mit dem digitalen Rubel durchgeführt, sagte Olga Skorobogatova, die erste stellvertretende Vorsitzende der Regulierungsbehörde, gegenüber Reportern.


„Die 13 Banken, die wir genannt haben, haben bereits damit begonnen, ihren Kunden den Service anzubieten, eine digitale Rubel-Wallet zu eröffnen und Transaktionen durchzuführen. Ich muss sagen, dass wir bereits mehrere tausend Transaktionen abgeschlossen haben, wie zum Beispiel Überweisungen untereinander, auch wir haben abgeschlossen.“ Zahlungsvorgänge in Handels- und Dienstleistungsunternehmen", sagte sie.


Skorobogatova betonte, dass die Plattform der Bank von Russland und die Interaktion mit Banken funktionieren.


„Natürlich läuft nicht alles reibungslos, es gibt einige Zwischenfälle, aber das ist normal für ein Pilotprojekt“, sagte sie.


Skorobogatova sagte auch, dass die Möglichkeit, den digitalen Rubel offline zu nutzen, Ende 2024 umgesetzt werden könnte.


Der digitale Rubel wird eine Ergänzung zum bargeldlosen und bargeldlosen Rubel sein. Ein digitaler Rubel entspricht einem Rubel in bar oder bargeldloser Form. Wie eine Banknote verfügt jede Einheit des digitalen Rubels über einen einzigartigen digitalen Code.


Die Bank von Russland stellte fest, dass der digitale Rubel kein Ersatz für Bankkonten und Einlagen sein wird: Auf Guthaben in der Brieftasche werden keine Zinsen erhoben, außerdem ist geplant, eine Begrenzung der darin gespeicherten Geldbeträge einzuführen. Dies ist notwendig, um einen Liquiditätsabfluss der Banken und einen Rückgang der Kreditvergabe zu verhindern.


Das Bezahlen von Waren und Dienstleistungen mit dem digitalen Rubel ähnelt dem Bezahlen mit einem QR-Code über das Faster Payments System. Es wird möglich sein, offline mit dem digitalen Rubel zu bezahlen, ohne Zugang zum Internet. Der Kunde überweist einen Teil der digitalen Rubel auf ein separates Offline-Wallet. Die Verwendung ähnelt einer Barzahlung, bei der Kreditkarten nicht akzeptiert werden. Der Start des Offline-Modus des digitalen Rubels ist erst in der zweiten Phase des Projekts, etwa im Jahr 2024, geplant. Außerdem ist geplant, den Umtausch des digitalen Rubels in Fremdwährungen und offene Geldbörsen für Nichtansässige zu starten.


Wie die Chefin der Bank von Russland, Elvira Nabiullina, bei einem Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und der Regierung am 19. Juli 2023 erklärte, könnte die Masseneinführung des digitalen Rubels Anfang 2025 erfolgen.


ТАСС 01.09.2023, 20:11 Uhr MSK

bottom of page