top of page

Die Bank of Russia diskutiert mit mehreren Ländern über digitale Währungen


MOSKAU, 19. Juli. /TASS/. Die Bank von Russland prüft zwei Szenarien für die Integration nationaler digitaler Währungen mit einer Reihe von Ländern, sagte die Gouverneurin der Bank von Russland, Elvira Nabiullina, während eines Treffens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und der Regierung.


„Viele Länder entwickeln ihre eigenen nationalen digitalen Währungen. Wir haben zunächst die Möglichkeit eines grenzüberschreitenden internationalen Engagements in die digitale Rubel-Plattform eingebaut. Hier sind zwei Optionen denkbar: die Interaktion zwischen unserer Plattform und der digitalen Währungsplattform eines anderen Landes und die Etablierung einer gemeinsamen Lösung.“ „Wir sind ein zentrales Zentrum, an das sich digitale Währungsplattformen anschließen können. Wir diskutieren derzeit beide Optionen mit Ländern, die bereit sind, mit uns zusammenzuarbeiten“, sagte sie.


Sie fügte hinzu, dass die allgemeine Einführung des digitalen Rubels Anfang 2025 erfolgen könnte.


Am 11. Juli verabschiedete die russische Staatsduma ein Gesetz, das eine Grundlage für die Einführung des digitalen Rubels und die Umsetzung bargeldloser Zahlungen mit dem digitalen Rubel schafft.


ТАСС 19.07.2023, 23:25 Uhr MSK

bottom of page