top of page

VTB-Gruppe macht bis Juli 3,3 Milliarden Dollar Gewinn

Die VTB-Gruppe meldet für Juli einen Nettogewinn von 369 Mio. US-Dollar nach IFRS


VTB schwimmt in Cash - trotz Sanktionen gegen Russland
VTB schwimmt in Cash - trotz Sanktionen gegen Russland

Die VTB-Gruppe verdiente im Januar-Juli 2023 325,4 Milliarden Rubel (3,3 Milliarden US-Dollar) und plant trotz einer Erhöhung des Leitzinses, für das Geschäftsjahr 2023 einen Nettogewinn von 400 Milliarden Rubel (4,1 Milliarden US-Dollar) zu erreichen, sagte stellvertretender Vorstandsvorsitzender sagte Vorstand Dmitry Pianov während einer Telefonkonferenz mit Analysten.


„Die Ergebnisse für sieben Monate beliefen sich auf 325,4 Milliarden Rubel, was 30,7 % der Kapitalrendite entspricht. Folglich liegt die Zahl von 325 Milliarden Rubel sehr nahe an einem Rekordjahresergebnis des Jahres vor den Sanktionen im Jahr 2021, als wir 327 Milliarden Rubel verdienten.“ für das ganze Jahr“, sagte er.


Trotz einer deutlichen Erhöhung des Leitzinses Mitte August auf 12 % pro Jahr ändere die Gruppe ihre Jahresziele nicht, sagte Pianov. Früher schloss VTB nicht aus, dass das Nettogewinnziel von 400 Mrd. Rubel übertroffen werden könnte, während jetzt davon ausgegangen wird, dass der Nettogewinn der Gruppe 20 Mrd. Rubel pro Monat und mehr und nicht 30 Mrd. Rubel und mehr betragen wird, da Zinsrisiken auftreten , er fügte hinzu. Allerdings plant die Gruppe, bis Ende des Jahres einen Nettogewinn von 400 Milliarden Rubel zu erreichen.


BRICS als Chance


VTB profitiert womöglich von der BRICS Expansion. Andrey Kostin, CEO von VTB, geht davon aus, dass die Länder des globalen Südens in diesem und im nächsten Jahr beginnen werden, aktiv auf Abrechnungen in Landeswährungen mit Russland umzusteigen. Dies sagte er bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Appell des 44. DPT an Lauterbach

Zum Auftakt des 44. Deutschen Psychotherapeutentages (DPT), der am 12. und 13. April in Würzburg stattfindet, richten die Delegierten einen Appell an Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach, di

Antiviral defense with new CRISPR tool

As the world prepares for future and ongoing global health threats from RNA viruses such as the SARS-CoV-2 pandemic, breakthrough advances in antiviral development are becoming a critical weapon in th

bottom of page