top of page

TASS World Service 16.12.23

TASS-Nachrichtenzusammenfassung, 9:45 Uhr Moskauer Zeit, 16. Dezember

NEWS-ROUNDUP


TASS hat die wichtigsten Ereignisse in Russland und auf der ganzen Welt zu dieser Stunde zusammengefasst.




EU-Beitritt der Ukraine


BUDAPEST – Ungarn wird ein Veto gegen die Gespräche der Europäischen Union über den Beitritt der Ukraine einlegen, wenn sich herausstellt, dass diese den ungarischen Interessen abträglich sind, sagte Ungarns Außenminister Peter Szijjarto in einem Interview mit der Zeitschrift Mandiner. „Falls Brüssel versucht, sich während der Vorbereitungen für die eigentlichen Verhandlungen über den [ukrainischen] Beitritt etwas einzudrängen, das uns schaden würde, werden wir gezwungen sein, auf das Mittel des harten Vetos zurückzugreifen“, betonte Szijjarto.


ROM – Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban davon abgehalten, ein Veto gegen den EU-Beitritt der Ukraine einzulegen, berichtete Italiens Libero Quotidiano am Samstag. Der Tageszeitung zufolge haben die italienischen und ungarischen Politiker letzte Woche vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel ein bilaterales Treffen zu diesem Thema vereinbart.



***



Israels Offensive im Gazastreifen




MOSKAU – Ein möglicher „Neujahrs“-Waffenstillstand zwischen Israel und der radikalen Hamas-Bewegung sei nicht zu erwarten, sagte der israelische Botschafter in Russland, Alexander Ben Zvi, gegenüber TASS. „Nein, das glaube ich nicht, denn wir haben zwei Ziele, die ich immer wiederhole. Es geht um die Zerstörung der Terrorstrukturen der Hamas und die Freilassung all unserer Geiseln … Außerdem feiern weder wir noch die Hamas Weihnachten zu dieser Zeit.“ Wir feiern Neujahr im September. Im Großen und Ganzen ist dies kein Grund für die Einstellung der Militäroperationen.“


MOSKAU – Derzeit gebe es keine Voraussetzungen für die Wiederaufnahme der Gespräche in Katar zur Beilegung des Konflikts im Gazastreifen, sagte der israelische Botschafter in Russland, Alexander Ben Zvi, gegenüber TASS. „Im Moment bleibt alles beim Alten und es gibt keine Neuigkeiten.“ Über eine mögliche Wiederaufnahme der Gespräche in Katar vor Jahresende 2023 sagte der Diplomat: „Sie wissen, dass wir nie konkrete Termine festgelegt haben.“



***



RUSSLANDS VERTEIDIGUNG




MOSKAU – Die russischen strategischen Raketentruppen haben bestimmte technische Maßnahmen vorgeschlagen, um die Effizienz des künftigen US-Raketenabwehrsystems zu verringern, sagte Generaloberst Sergej Karakajew, der Befehlshaber der Streitkräfte, gegenüber der Zeitung Krasnaja Swesda. „Die Strategic Missile Forces haben eine Reihe militärisch-technischer Maßnahmen vorgeschlagen, um die Wirksamkeit des künftigen US-Raketenabwehrsystems ausreichend zu reduzieren und den garantierten Abschluss etwaiger Missionen sicherzustellen.“


MOSKAU – Die Arbeiten an silobasierten modernen Sarmat-Interkontinentalraketensystemen (ICBM) seien fast abgeschlossen, sagte Generaloberst Sergej Karakajew, Kommandeur der strategischen Raketentruppen Russlands. „Derzeit sind die Arbeiten am neuen stationären Silo-Raketensystem Sarmat, das über einzigartige taktische und technische Eigenschaften verfügt und die fortschrittlichen Errungenschaften der russischen Raketen- und Raumfahrtindustrie verkörpert, praktisch abgeschlossen.“



***




RUSSLANDS SONDERMILITÄROPERATION IN DER UKRAINE



MOSKAU – Russische Truppen haben sechs Angriffe der ukrainischen Armee in der Nähe der Siedlungen Maryinka, Krasny und Kleshcheyevka in der Volksrepublik Donezk (DVR) abgewehrt, sagte der Sprecher der russischen Kampfgruppe Süd, Wadim Astafjew, gegenüber TASS. Motorisierte Infanterieeinheiten der Battlegroup South, unterstützt durch Artilleriefeuer, schlugen sechs Angriffe von Angriffsgruppen der ukrainischen Armee in den Gebieten Kleshcheyvka, Krasny und Maryinka zurück … „Die Verluste des Feindes in dieser Richtung beliefen sich auf 125 getötete und verwundete Soldaten.“




MOSKAU – Das Kiewer Regime hat am späten Freitag einen Angriff auf verschiedene Einrichtungen auf dem Territorium der Krim mit dem Einsatz unbemannter Luftfahrzeuge (UAV) versucht und die russischen Luftverteidigungskräfte haben sechs davon zerstört, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. „Eingesetzte Luftverteidigungseinheiten haben sechs ukrainische UAVs zerstört“, so das Ministerium, das am Freitag zuvor berichtet hatte, dass 26 weitere ukrainische UAVs im Luftraum zerstört wurden …

ТАСС 16.12.2023, 09:45 Uhr MSK

bottom of page