top of page

Moskauer Börse startet Handel am Montag wie gewohnt

Der Handel an der Moskauer Börse findet wie gewohnt am 26. Juni statt

WIRTSCHAFT: MOEX-EXCHANGE-HANDEL


MOSKAU, 25. Juni. /TASS/. Der Handel an der Moskauer Börse am Montag, 26. Juni, werde wie gewohnt durchgeführt, teilten die Bank von Russland und die Handelsplattform am Sonntag mit.


„Der Handel und die Abwicklung auf allen Märkten der Moskauer Börse werden wie gewohnt durchgeführt, einschließlich aller Handelsperioden und Instrumente“, heißt es in der Erklärung.


Die Bank von Russland sagte außerdem, dass alle Finanzinstitute trotz des arbeitsfreien Tages am 26. Juni in Moskau weiterhin ihre Schlüsselfunktionen erfüllen sollten. „Trotz des arbeitsfreien Tages in Moskau müssen Finanzinstitute weiterhin ihre Schlüsselfunktionen erfüllen“, sagte die Regulierungsbehörde.


Auch der Handel an der St. Petersburg International Commodity Exchange (SPIMEX) werde wie gewohnt am Montag, 26. Juni, abgewickelt, hieß es in einer Mitteilung der Handelsplattform.


Am Samstag zuvor erklärte der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin den 26. Juni zu einem arbeitsfreien Tag in Moskau, da in der Hauptstadt Anti-Terror-Maßnahmen ergriffen wurden.


Am Abend des 23. Juni wurden mehrere Audioaufnahmen auf dem Telegram-Kanal des PMC Wagner-Gründers Evgeny Prigozhin veröffentlicht. Insbesondere behauptete er, dass seine Einheiten angegriffen worden seien, wofür er die Militärbehörden des Landes verantwortlich machte. Das russische Verteidigungsministerium bezeichnete die Vorwürfe eines Angriffs auf PMC Wagner als Fake News.


Am Samstagabend führte der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko in Abstimmung mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Gespräche mit Prigoschin, um einen Deeskalationsplan auszuarbeiten. Später sagte Prigozhin, dass das PMC Wagner die Bewegung seiner Konvois, die offenbar auf dem Weg nach Moskau waren, anhielt, sie umdrehte und zu Feldlagern zurückkehrte.


ТАСС 25.06.2023, 18:03 Uhr MSK


bottom of page