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Lymphknotenbefall bei Brustkrebs: Bestrahlung hilft

  • Corax Consultants LLC
  • 13. Feb. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Eine Bestrahlung der Lymphabflusswege senkt die Rezidivraten und verbessert das Gesamtüberleben bei Brustkrebspatientinnen mit Lymphknotenbefall. Zu diesem Schluss kommt eine Metaanalyse der „Early Breast Cancer Trialists‘ Collaborative Group“ (EBCTCG). Je mehr Lymphknoten befallen waren, desto deutlicher profitierten die Betroffenen von der Zusatztherapie. Die Ergebnisse wurden im November in der renommierten Fachzeitschrift „The Lancet“ publiziert [1] und werden nach Ansicht der DEGRO die bisherige Standardbehandlung verändern.

In der aktuellen Metaanalyse untersuchte die „Early Breast Cancer Trialists‘ Collaborative Group“ (EBCTCG) den Einfluss einer Bestrahlung der Lymphabflusswege (supra-/infraklavikulär, axillär, Mammaria interna-Region). In die Analyse gingen 16 Studien mit 14.324 Patientinnen ein, die im Mittel über 14 Jahre nachbeobachtet worden waren. Im Folgenden schlossen die Autorinnen und Autoren Studien aus, die zwischen 1961 und 1978 mit vom heutigen Standpunkt veralteten Techniken behandelt hatten, und konzentrierten die Auswertung auf acht Studien, die ihre Rekrutierung zwischen 1989 und 2008 begannen.

In diesen moderneren Studien senkte die Bestrahlung die Rückfallrate nach 15 Jahren um 2,6 % (Rate Ratio (RR) 0,88; 95 %-Konfidenzintervall (KI) 0,81-0,95; p = 0,00083), die brustkrebsbedingte Sterblichkeit um 3,0 % (RR 0,87; 95 %-KI 0,80-0,94; p = 0,001) und die Gesamtsterblichkeit ebenfalls um 3,0 % (RR 0,90; 95 %-KI 0,84-0,96; p = 0,002). Die Sterblichkeit ohne Rezidiv unterschied sich nicht (RR 0,97; 95 %-KI 0,84-1,11; p = 0,63). Die Senkung der Brustkrebssterblichkeit war mit 4,5 % am größten für die Frauen mit vier oder mehr befallenen Lymphknoten. Aber auch Frauen mit ein bis drei befallenen Lymphknoten profitierten mit einer Senkung von 2,7 % deutlich. Weiterhin übertrug sich die Senkung der Rezidivrate 1:1 in eine Verbesserung des Gesamtüberlebens.

[1] Early Breast Cancer Trialists‘ Collaborative Group (EBCTCG). Radiotherapy to regional nodes in early breast cancer: an individual patient data meta-analysis of 14 324 women in 16 trials. Lancet. 2023 Nov 25;402(10416):1991-2003. doi: 10.1016/S0140-6736(23)01082-6. Epub 2023 Nov 3. PMID: 37931633. [2] Early Breast Cancer Trialists‘ Collaborative Group (EBCTCG); Darby S, McGale P, Correa C, Taylor C, Arriagada R, Clarke M, Cutter D, Davies C, Ewertz M, Godwin J, Gray R, Pierce L, Whelan T, Wang Y, Peto R. Effect of radiotherapy after breast-conserving surgery on 10-year recurrence and 15-year breast cancer death: meta-analysis of individual patient data for 10,801 women in 17 randomised trials. Lancet. 2011 Nov 12;378(9804):1707-16. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61629-2. Epub 2011 Oct 19. PMID: 22019144; PMCID: PMC3254252.

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