Lab Cybersicherheit: White Hause empfiehlt Python
- Corax Consultants LLC
- 27. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Labore und medizinische Einrichtungen sollten ihre IT-Strategie überdenken: Das US-amerikanische Office of the National Cyber Director (ONCD) des Weißen Hauses hat am gestrigen Montag einen Bericht veröffentlicht, der speichersichere Programmiersprachen wir beispielsweise Python empfiehlt.
„Back to the Building Blocks: A Path Toward Secure and Measurable Software“ (Ein Weg zu sicherer und messbarer Software) baut auf der vor fast einem Jahr veröffentlichten Nationalen Cybersicherheitsstrategie (NCS) der Regierung auf und beschreibt die dringende Notwendigkeit, unentdeckte Schwachstellen zu beseitigen, die böswillige Akteure ausnutzen können.
In dem Bericht werden insbesondere zwei strategische Ansätze zur Erreichung dieses Ziels vorgestellt:
Verringerung der Angriffsfläche im Cyberspace, die unsere Gegner ausnutzen können, indem wir verhindern, dass ganze Klassen von Schwachstellen in das digitale Ökosystem eindringen; und
Vorhersage von systemischen Sicherheitsrisiken durch die Entwicklung besserer Diagnosen zur Messung der Cybersicherheitsqualität.
Der Bericht vom 26. Februar vertritt die Ansicht, dass Technologiehersteller das Eindringen ganzer Klassen von Sicherheitslücken in das digitale Ökosystem verhindern können, indem sie speichersichere Programmiersprachen wie Rust, Python oder Java einsetzen.
Der neue Bericht des ONCD ermutigt die Forschungsgemeinschaft auch, sich mit dem Problem der Messbarkeit von Software zu befassen, um die Entwicklung besserer Diagnosen zur Messung der Cybersicherheitsqualität zu ermöglichen.
Lesen Sie auch:

Kommentare