top of page

Houthi-Raketen treffen Maersk

Containerschiff Maersk im Roten Meer von Rakete getroffen – US-Zentralkommando

SICHERHEIT: US-YEMEN-SHIPPING-1

/Updates mit Details/


NEW YORK, 31. Dezember. /TASS/. Ein Containerschiff der dänischen Reederei Maersk ist im südlichen Teil des Roten Meeres von einer Rakete getroffen worden, teilte das US-Zentralkommando mit.


„Heute gegen 20:30 Uhr (Sanaa-Zeit) meldete das Containerschiff Maersk Hangzhou, dass es bei der Durchfahrt durch das südliche Rote Meer von einer Rakete getroffen wurde“, sagte das Zentralkommando auf X, ehemals Twitter.


Das unter der Flagge Singapurs fahrende Schiff habe um Hilfe gebeten, und die USS Gravely und die USS Laboon seien dem Schiff zur Hilfe geeilt, heißt es in dem Beitrag. Als sie reagierte, schoss die USS Gravely zwei Anti-Schiffs-Raketen ab, die aus den von Huthi kontrollierten Gebieten im Jemen auf die Schiffe abgefeuert wurden.


„Das Schiff ist Berichten zufolge seetüchtig und es wurden keine Verletzten gemeldet“, heißt es in dem Beitrag.


Dies sei der 23. Angriff der Huthis auf die internationale Schifffahrt seit dem 19. November, teilte das US-Zentralkommando mit.


Nach der Eskalation des palästinensisch-israelischen Konflikts im Gazastreifen sagten die im Jemen ansässigen Houthis, sie würden israelisches Territorium angreifen und mit dem Land verbundene Schiffe daran hindern, das Rote Meer und die Bab al-Mandab-Straße zu passieren, bis die Operation im Gazastreifen beginnt Die palästinensische Enklave endete. Als Reaktion darauf kündigten die USA einen Plan zur Durchführung der Operation Prosperity Guardian im Roten Meer an, um die Freiheit der Schifffahrt zu gewährleisten und Handelsschiffe zu schützen. Weitere Länder, die sich an der Operation beteiligen sollen, sind Bahrain, Kanada, Dänemark, Frankreich, Italien, die Niederlande, Norwegen, die Seychellen, Spanien und das Vereinigte Königreich.


ТАСС 31.12.2023, 05:21 MSK

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mischustin trifft in China ein

Der russische Premierminister Mischustin trifft in China ein GESELLSCHAFT: RUSSLAND-CHINA-BESUCH PEKING, 18. Dezember. /TASS/. Der russische Premierminister Michail Mischustin ist zu einem Besuch in C

bottom of page