Gewusst wie…eine Erdwärmepumpe funktioniert
- Corax Consultants LLC
- 1. Juni 2023
- 1 Min. Lesezeit
Schematische Darstellung einer Erdwärmepumpe: Die Erdwärmepumpe nutzt die natürliche Wärme der Erde, um Gebäude zu heizen und zu kühlen.
Bohrungen für eine Erdwärmepumpe: Um die Wärme aus der Erde zu gewinnen, werden Bohrungen in den Boden vorgenommen, in denen Rohre verlegt werden.
Wärmeaustauscher: In den Rohren zirkuliert eine Flüssigkeit, die die Wärme aus der Erde aufnimmt und an den Wärmeaustauscher im Gebäude weitergibt.
Kompressor: Der Kompressor in der Erdwärmepumpe erhöht den Druck der Flüssigkeit, wodurch die Temperatur steigt.
Verdampfer: Im Verdampfer wird die Flüssigkeit verdampft und gibt dabei die aufgenommene Wärme an das Heizsystem des Gebäudes ab.
Kondensator: Der Kondensator kondensiert die Flüssigkeit wieder zu einem flüssigen Zustand und gibt dabei die Wärme an das Kühlsystem des Gebäudes ab.
Expansionsventil: Das Expansionsventil reduziert den Druck der Flüssigkeit und senkt dadurch die Temperatur, bevor sie wieder in den Wärmeaustauscher im Boden zurückgeführt wird.
Steuerung: Eine Steuerungseinheit überwacht und regelt den Betrieb der Erdwärmepumpe, um eine effiziente und zuverlässige Heiz- und Kühlleistung zu gewährleisten.



Kommentare