top of page

EU und USA verbieten Bezug russischer Industriediamanten

Russische Diamanten seien kaum von der globalen Industrie auszuschließen, sagen Experten. Trotzdem wollen EU und die USA den Kauf der Steine aus Russland ab 2024 komplett verbieten.


MOSKAU, 16. September. /TASS/. Es werde ziemlich schwierig sein, russische Diamanten aus der globalen Industrie auszuschließen, sagte Boris Krasnozhenov, Leiter der Abteilung für Wertpapiermarktanalysen bei der Alfa Bank, gegenüber TASS. Die entsprechenden Sanktionen der EU und der G7-Staaten würden Ressourcen erfordern, um ein System zur globalen Verfolgung des Umlaufs von Edelsteinen zu entwickeln, und die Art und Weise seiner Umsetzung sei fraglich, erklärte er.


Alrosa hat einen Anteil von etwa 30 % am globalen Diamantenmarkt und mehr als 90 % der Diamanten werden in Indien geschliffen, daher „ist es ziemlich schwer vorstellbar, dass russische Diamanten aus der globalen Industrie ausgeschlossen werden“, glaubt Krasnozhenov.


Nach dem Schleifen in Indien werden die Steine gemischt und die Diamantprodukte erhalten indische Zertifikate. In diesem Fall sei es nun „praktisch unmöglich“, die Herkunft jedes einzelnen Diamanten von der Mine bis zum Diamanten im Schmuckstück zurückzuverfolgen, stellte der Experte fest.


„Dies erfordert ein System zur globalen Verfolgung des Diamantenumsatzes, dessen Schaffung erhebliche Ressourcen erfordern wird. Auch die Implementierungsmethoden, sofern sie entwickelt werden, sind eine große Frage. Ohne ein solches System werden Transaktionen mit russischen Diamanten einfach in Zentren verlagert.“ außerhalb der EU", glaubt Krasnozhenov.


Zuvor berichtete Reuters unter Berufung auf einen Vertreter der belgischen Regierung, dass die G7-Staaten voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen ein Verbot der russischen Diamantenlieferungen ankündigen werden, wobei die Beschränkungen im Januar 2024 in Kraft treten werden. Belgien hat einen Plan zur Verfolgung roher Edelsteine vorgeschlagen und ihr Schneiden.


Die New York Times berichtete, dass die G7-Staaten sowie EU-Staaten beabsichtigen, den Kauf von Diamanten aus Russland ab Januar 2024 vollständig zu verbieten.


ТАСС 16.09.2023, 04:00 Uhr MSK

Comments


bottom of page