top of page

Dänemark verweigert russischem Vize-Gesundheitsminister die Einreise

Dem stellvertretenden russischen Gesundheitsminister Oleg Salagay, der an einer Veranstaltung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Kopenhagen teilnehmen wollte, wurde die Einreise nach Dänemark verweigert, teilte die russische Botschaft in Kopenhagen am Dienstag mit.


„Kopenhagen ist vom 12. bis 14. September Gastgeber einer WHO-Regionalkonferenz. Der stellvertretende russische Gesundheitsminister Oleg Salagay sollte an dieser Veranstaltung teilnehmen. Am Flughafen Kastrup wurde ihm jedoch die Einreise nach Dänemark verweigert“, schrieb es auf seinem Telegram-Kanal.


Die Botschaft kritisierte die dänischen Behörden wegen „eklatanter Verletzung ihrer Verpflichtung, Beamten aus WHO-Mitgliedsstaaten, einschließlich Russland, ungehinderten Zugang zu WHO-Veranstaltungen in Dänemark zu gewährleisten, wenn man bedenkt, dass sich das WHO-Regionalbüro für Europa in Kopenhagen befindet.“


Die Botschaft betonte, dass sie von den dänischen Behörden „Erklärungen und Entschuldigungen nach dem Vorfall“ verlangen werde.


ТАСС 12.09.2023, 19:52 Uhr MSK

bottom of page