Deutschland vor dem Staatsstreich - reine Fiktion?

Die Bundesrepublik Deutschland kurz vor einem Coup d'Etat. Was hierzulande kaum möglich scheint, ist in anderen Ländern Realität. Unliebsame Regierungen werden mitunter nicht über demokratische Wahlen, sondern durch das Militär abgelöst. Statista hat jetzt eine Liste der Länder mit den meisten Staatsstreichen visualisiert. Die Bundesrepublik ist darin nicht vorhanden.


Hingegen wurde den Daten zufolge in Thailand "die bestehende Regierung seit 1946 bereits zehnmal gewaltsam entmachtet", wie Statista schreibt. Zuletzt sei das im Jahr 2014 – erfolgt "nachdem das Militär das Kriegsrecht ausrief und daraufhin die Kontrolle im Land übernahm". Auslöser der politischen Krise war laut Statista ein abgelehntes Amnestie-Gesetz und eine Reihe von Demonstrationen infolgedessen.


Wie die Statista-Grafik weiter aufzeigt, gibt es etliche instabile Staaten, in denen innerhalb der vergangenen 70 Jahre geputscht wurde. Laut INSCR-Daten haben laut Statista Bolivien und Syrien "jeweils acht Umstürze der Regierung erlebt, die allerdings schon einige Zeit zurückliegen".


Der jüngste Staatsstreich erfolgte am 1. Februar 2021 in Myanmar.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cannabis-Therapeutika sollen Opioide ablösen

Mit der weltweit größten Zulassungsstudie für ein Cannabis-Fertigarzneimittel möchte das bayerische Biopharma-Unternehmen Vertanical eigenen Angaben zufolge Patienten mit chronischen Rückenschmerzen e

LEXIKON: CBD-, Hanf- oder Hasch-Öl

Viele Anbieter verkaufen Produkte mit falscher Etikettierung zu überhöhten Preisen. Daneben bestehen auch gesundheitliche Gefahren. Worauf Verbraucher achten sollten, zeigt die nachfolgende Zusammenst