China hält an Taiwan fest
- Corax Consultants LLC
- 10. Jan. 2024
- 1 Min. Lesezeit
China wird in der Taiwan-Frage niemals einem Kompromiss zustimmen – Spitzenpolitiker
SICHERHEIT: CHINA-US-TAIWAN

PEKING, 10. Januar. /TASS/. Peking werde in der Taiwan-Frage niemals Zugeständnisse machen und fordert, dass die USA sich an das „Ein-China“-Prinzip halten und die Bewaffnung der Insel einstellen, sagte die chinesische Seite bei den 17. Gesprächen zur Koordinierung der Verteidigungspolitik zwischen China und den USA am 8. Januar in Washington. 9.
„Die chinesische Seite betonte, dass China in der Taiwan-Frage keine Zugeständnisse oder Kompromisse machen werde und verlangte von der US-Seite, sich an das Ein-China-Prinzip zu halten, entsprechende Verpflichtungen einzuhalten, die Bewaffnung Taiwans einzustellen und die Unabhängigkeit Taiwans nicht zu unterstützen“, so die chinesische Verteidigung Dies teilte das Ministerium in einer Erklärung auf seiner Website mit.
Peking forderte Washington außerdem auf, „die militärische Präsenz und Provokationen im Südchinesischen Meer zu reduzieren und die Unterstützung provokativer Aktionen bestimmter Länder einzustellen“.
Die militärische und technische Zusammenarbeit zwischen Washington und Taipeh beunruhigt Peking. Die USA brachen 1979 die diplomatischen Beziehungen zu Taiwan ab und nahmen diese mit China auf. Obwohl Washington die Ein-China-Politik anerkennt, unterhält es weiterhin Kontakte mit der Insel und versorgt sie mit Waffen.
Taiwan wird seit 1949 von seiner örtlichen Verwaltung regiert, als die verbliebenen Kuomintang-Truppen unter der Führung von Chiang Kai-shek (1887-1975) nach ihrer Niederlage im chinesischen Bürgerkrieg auf die Insel flohen. Seitdem hat Taiwan die Flagge und einige andere Symbole der Republik China bewahrt, die vor der Machtübernahme der Kommunisten auf dem chinesischen Festland existierten. Peking betrachtet die Insel als eine seiner Provinzen und diese Position wird von den meisten Ländern, darunter auch Russland, unterstützt.
ТАСС 10.01.2024, 08:51 MSK


Kommentare