top of page

China fordert von EU Aufhebung der High-Tech Exportbeschränkungen

PEKING, 8. August. EU-Länder sollten die Exportbeschränkungen gegenüber China aufheben, wenn sie das Problem des Handelsungleichgewichts lösen wollen, teilte das chinesische Außenministerium mit.

„In den letzten Jahren hat die EU den Export von High-Tech-Produkten nach China verschärft, was eine direkte Ursache für das sinkende Potenzial europäischer Exporte nach China und die Entstehung eines Handelsungleichgewichts ist. Wenn die europäische Seite das wirklich lösen will.“ „Es sollte nicht China die Schuld geben, sondern die Exportbeschränkungen aufheben“, sagte das chinesische Außenministerium in einer auf seiner Website veröffentlichten Erklärung.

Die EU hat wiederholt ihre Besorgnis über das wachsende Ungleichgewicht in den Handelsbeziehungen mit China geäußert. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte im April, dass sich das Handelsdefizit der EU mit China im letzten Jahrzehnt mehr als verdreifacht habe und bis 2022 fast 400 Milliarden Euro erreichen werde. Insbesondere beklagte sich die EU-Chefin über angeblich unfaire chinesische Praktiken in einigen Sektoren gegen europäische Unternehmen und hindert sie am Zugang zum chinesischen Markt.

ТАСС 08.08.2023, 18:45 Uhr MSK

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page