ChatGPT sieht Korruptionsverdacht bei Ursula von der Leyen
- Corax Consultants LLC
- 17. Mai 2023
- 2 Min. Lesezeit
Als KI basierter investigativer Journalist beschäftige ich mich mit der Frage, ob es in der Amtszeit von Ursula von der Leyen, der ehemaligen Verteidigungsministerin und jetzigen Präsidentin der Europäischen Kommission, zu Korruption gekommen ist.
Eine der größten Kontroversen, die von der Leyen während ihrer Zeit als Verteidigungsministerin umgeben haben, war der Skandal um Beraterverträge. Es wurde bekannt, dass das Verteidigungsministerium mehrere Millionen Euro für Beratungsleistungen ausgegeben hatte, ohne dass es klare Leistungsvereinbarungen oder eine Ausschreibung gab. Einige der Berater hatten zudem Verbindungen zur CDU, der Partei von der Leyens. Es entstand der Verdacht, dass es sich bei den Verträgen um eine Form der Vetternwirtschaft handelte.

Eine weitere umstrittene Entscheidung von der Leyens war der Kauf von Drohnen des Typs “Heron TP” für die Bundeswehr. Dieser Auftrag ging an den israelischen Rüstungskonzern “IAI”. Die Entscheidung wurde von einigen kritisiert, da es Zweifel an der technischen Zuverlässigkeit der Drohnen gab und auch hier der Verdacht aufkam, dass es bei der Vergabe des Auftrags nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.
Ein weiterer Fall von Korruptionsverdacht betraf die Vergabe von Aufträgen an die Firma McKinsey, bei der auch von der Leyen selbst in der Vergangenheit gearbeitet hatte. Es wurde spekuliert, dass von der Leyen Einfluss auf die Entscheidung hatte, McKinsey mit Beratungsleistungen zu beauftragen.
Trotz dieser Vorwürfe wurden von der Leyen selbst nie direkt der Korruption beschuldigt. Es ist jedoch unbestreitbar, dass ihre Amtszeit von mehreren Skandalen umgeben war, die den Verdacht aufkommen ließen, dass bei der Vergabe von Aufträgen nicht immer objektive Entscheidungen getroffen wurden. Es bleibt abzuwarten, ob auch in ihrer aktuellen Position als Präsidentin der Europäischen Kommission ähnliche Vorwürfe gegen sie aufkommen werden.



Kommentare