White House: Islamischer Widerstand im Irak Angriff auf US-Streitkräfte in Jordanien verantwortlich
- Corax Consultants LLC
- 1. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Der US-Geheimdienst stellte fest, dass der tödliche Angriff auf einen US-Militärstützpunkt an der jordanisch-syrischen Grenze von der Gruppe „Islamischer Widerstand im Irak“ ausgeführt wurde, sagte John Kirby, Koordinator für strategische Kommunikation des Nationalen Sicherheitsrates der USA, gegenüber Reportern.

„Wir glauben, dass der Angriff in Jordanien von einer Dachgruppe namens Islamischer Widerstand im Irak geplant, finanziert und erleichtert wurde, zu der mehrere Gruppen gehören, darunter die Kata'ib-Hisbollah“, sagte er.
Auf die Frage, ob die Kata'ib-Hisbollah eine Schlüsselrolle bei dem Angriff gespielt habe, antwortete der US-Beamte: „Dies weist sicherlich Merkmale der Art von Dingen auf, die die Kata'ib-Hisbollah tut.“
Er betonte jedoch, dass „unsere Geheimdienstgemeinschaft damit einverstanden ist, dass dies von der Dachgruppe des Islamischen Widerstands im Irak getan wurde.“
Erste Berichte über den Angriff, bei dem drei US-Soldaten starben und über 40 verletzt wurden, kamen am 28. Januar. US-Präsident Joe Biden sagte am 30. Januar, er habe entschieden, wie er auf den Angriff auf den US-Militärstützpunkt reagieren solle.
Nach der Eskalation des palästinensisch-israelischen Konflikts im Gazastreifen kam es häufiger zu Raketen- und Drohnenangriffen auf US-Militärstützpunkte in Syrien und im Irak. Schiitische Milizen haben gewarnt, dass sie die Zahl der bewaffneten Operationen in Syrien und im Irak erhöhen werden, wenn die USA Israel weiterhin Militärhilfe leisten.

Kommentare