top of page

USA sanktionieren Forschungseinrichtungen

  • Corax Consultants LLC
  • 4. Aug. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

WASHINGTON, 3. August. Die USA haben Änderungen und Kürzungen ihrer Sanktionsliste gegen Russland vorgenommen, berichtete das Office of Foreign Assets Control des US-Finanzministeriums.Die Liste umfasst nun das Allgemeine Physikinstitut, das Kazan Scientific Center und das Institut für Festkörperphysik der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Für das Institut für Festkörperphysik galten bereits die US-Beschränkungen. Im vergangenen September kündigte Washington sie unter dem Vorwand an, gegen das US-Exportkontrollregime zu verstoßen.

Darüber hinaus wurde die unter maltesischer Flagge fahrende Addiction-Yacht des russischen Unternehmers Sergey Adonyev von der Sanktionsliste gestrichen. Weitere Informationen oder Begründungen für die Entscheidung wurden nicht gegeben.

Der VAE-Staatsbürger Satish Seemar, den das US-Finanzministerium als „Pferdetrainer“ des tschetschenischen Staatschefs Ramsan Kadyrow bezeichnete, wurde ebenfalls von der Liste gestrichen. Die US-Regierung verhängte im Jahr 2020 Sanktionen gegen Seemar.

Auf der Sanktionsliste stehen nun auch die Schiffe Paramushir und Sasco Angara sowie der russische Staatsbürger Anatoly Smolin, der nach Angaben der USA mit dem privaten Militärunternehmen Vega (Vega Strategic Services) verbunden ist. Washington kündigte am 20. Juli Sanktionen gegen Smolin an.

ТАСС 03.08.2023, 21:33 Uhr MSK

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


  • RSS

© Disparum21 - published and owned by CORAX CONSULTANTS LLC

bottom of page