top of page

OPEC trifft sich in Wien

VORSCHAU: Internationales OPEC-Seminar beginnt in Wien


WIRTSCHAFT: OPEC-SEMINAR-WIEN



WIEN, 5. Juli. /TASS/. Das 8. Internationale OPEC-Seminar, an dem Vertreter der wichtigsten Ölexportländer sowie Geschäftsführer globaler Energiekonzerne teilnehmen, wird in Wien, der Hauptstadt Österreichs, seine Pforten öffnen. Das Seminar findet an zwei Tagen vom 5. bis 6. Juli in der Hofburg statt.



Das Hauptthema der Veranstaltung lautet „Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und integrativen Energiewende“. TASS ist der offizielle Medienpartner der Veranstaltung.



Laut dem auf der Website des Seminars veröffentlichten Programm finden während der zweitägigen Diskussion elf Sitzungen statt, in denen verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Energiesektors beleuchtet werden.



Am ersten Tag wird es vor allem um die Stabilität der Energiemärkte und Probleme bei deren Finanzierung gehen. An den Podiumsdiskussionen werden mehrere Minister aus OPEC- und OPEC+-Ländern teilnehmen, darunter die Energieminister von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Geschäftsführer von Energieunternehmen wie Eni, Saudi Aramco, TotalEnergies und OMV.



Am zweiten Tag des Seminars geht es um die Energiewende, die Beseitigung der Energiearmut und die Diversifizierung der Volkswirtschaften angesichts des Klimawandels. Sultan Ahmed Al Jaber, der designierte COP28-Präsident, Sondergesandte der VAE für Klimawandel und Minister für Industrie und Spitzentechnologie, wird zu Beginn des Tages eine Videoansprache für die Seminarteilnehmer halten.



Das letzte internationale OPEC-Seminar fand vor fünf Jahren, im Juni 2018, statt. An der Veranstaltung nahmen 950 Delegierte aus 50 Ländern rund um den Globus teil. Das nächste Seminar war ursprünglich für 2021 geplant, wurde jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben.



ТАСС 05.07.2023, 00:13 Uhr MSK

bottom of page