top of page

Kombinierte Antikörpertherapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs

  • Corax Consultants LLC
  • 26. Feb. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

In einer frühen Phase der klinischen Prüfung hat eine Kombination von Medikamenten auf Antikörperbasis, die auf das Immunsystem abzielen, vielversprechende Sicherheitsdaten und eine Anti-Tumor-Aktivität bei Patienten mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs gezeigt. Die Ergebnisse werden von Wiley online in CANCER, einer von Experten begutachteten Zeitschrift der American Cancer Society, veröffentlicht.

Beide in der Studie getesteten Medikamente unterstützen Immunreaktionen gegen Tumorzellen. CS1002 erhöht die Aktivierung und Vermehrung von T-Immunzellen durch Bindung an einen T-Zell-Rezeptor namens CTLA-4. CS1003, auch Nofazinlimab genannt, blockiert das programmierte Zelltodprotein 1, das auf verschiedenen Arten von Immunzellen exprimiert wird und eine Rolle bei der Unterdrückung des Immunsystems spielt.

In dieser erstmals am Menschen durchgeführten multizentrischen, offenen Studie, die vom 26. April 2018 bis zum 18. Januar 2022 an 9 Studienzentren in Australien und China durchgeführt wurde, umfasste die Phase Ia eine Dosis-Eskalation der Monotherapie (Teil 1), gefolgt von einer Dosis-Eskalation der Kombinationstherapie der Phase Ib (Teil 2) und einer Erweiterung (Teil 3). Verschiedene Dosierungsschemata von CS1002 (0,3, 1 oder 3 mg/kg einmal alle 3 Wochen oder 3 mg/kg einmal alle 9 Wochen) wurden zusammen mit 200 mg CS1003 einmal alle 3 Wochen untersucht.

JOURNAL

Cancer

DOI

ARTICLE TITLE

Dual CTLA-4 and PD-1 checkpoint blockade using CS1002 and CS1003 (nofazinlimab) in patients with advanced solid tumors: A first-in-human, dose-escalation, and dose-expansion study

ARTICLE PUBLICATION DATE

26-Feb-2024

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


  • RSS

© Disparum21 - published and owned by CORAX CONSULTANTS LLC

bottom of page