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Zwei Gehirnsysteme von zentraler Bedeutung für Psychosen

Wenn das Gehirn Schwierigkeiten hat, eingehende Informationen zu filtern und vorherzusagen, was wahrscheinlich passieren wird, kann dies zu einer Psychose führen, wie eine von Stanford Medicine durchgeführte Studie zeigt.

Die Ergebnisse stammen aus einer von Stanford Medicine geleiteten Studie, die am 11. April in Molecular Psychiatry veröffentlicht wurde und in der Gehirnscandaten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Psychosen verwendet wurden. Die Ergebnisse bestätigen eine bestehende Theorie darüber, wie Brüche mit der Realität entstehen.

Um einen frühen Einblick in den Krankheitsprozess zu erhalten, untersuchte das Stanford Medicine-Team junge Menschen im Alter von 6 bis 39 Jahren mit dem 22q11.2-Deletionssyndrom, einer genetischen Erkrankung mit einem 30-prozentigen Risiko für Psychose, Schizophrenie oder beides. Sie stellten fest, dass die Gehirnfunktion bei 22q11.2-Patienten mit Psychosen der von Menschen mit Psychosen unbekannter Ursache ähnelt. Und diese Gehirnmuster stimmten mit dem überein, was die Forscher zuvor vermutet hatten, dass sie Psychosesymptome hervorrufen

Für die Studie sammelten die Forscher so viele funktionelle MRT-Gehirnscandaten wie möglich von jungen Menschen mit 22q11.2-Deletionssyndrom, insgesamt 101 Personen, die an drei verschiedenen Universitäten gescannt wurden. (Die Studie umfasste auch Gehirnscans mehrerer Vergleichsgruppen ohne 22q11.2-Deletionssyndrom: 120 Personen mit früher idiopathischer Psychose, 101 Personen mit Autismus, 123 mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und 411 gesunde Kontrollpersonen.)

Die Forscher verwendeten eine Art maschinellen Lernalgorithmus, ein sogenanntes spatiotemporales tiefes neuronales Netzwerk, um Muster der Gehirnfunktion bei allen Patienten mit 22q11.2-Deletionssyndrom im Vergleich zu gesunden Probanden zu charakterisieren. Mit einer Kohorte von Patienten, deren Gehirne an der University of California in Los Angeles gescannt wurden, entwickelten sie ein algorithmisches Modell, das Gehirnscans von Menschen mit 22q11.2-Deletionssyndrom von denen ohne 22q11.2-Deletionssyndrom unterschied. Das Modell sagte das Syndrom mit einer Genauigkeit von mehr als 94 % voraus. Sie validierten das Modell in weiteren Gruppen von Menschen mit oder ohne genetischem Syndrom, die Gehirnscans an der UC Davis und der Pontificia Universidad Católica de Chile erhalten hatten, und zeigten, dass das Modell in diesen unabhängigen Gruppen Gehirnscans mit einer Genauigkeit von 84 % bis 90 % sortierte.

Durch den Vergleich von Gehirnscans von Patienten mit 22q11.2-Deletionssyndrom, die eine Psychose hatten und nicht, zeigten die Forscher, dass die Gehirnbereiche, die am meisten zur Psychose beitragen, die vordere Insula (ein wichtiger Teil des Salienznetzwerks oder „Filters“) und das ventrale Striatum sind (der „Belohnungsprädiktor“); Dies galt für verschiedene Patientenkohorten. Beim Vergleich der Gehirnmerkmale von Menschen mit 22q11.2-Deletionssyndrom und Psychose mit denen von Menschen mit Psychose unbekannter Ursache stellte das Modell erhebliche Überschneidungen fest, was darauf hindeutet, dass diese Gehirnmerkmale für Psychosen im Allgemeinen charakteristisch sind.

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