top of page

Xi: China vertieft Beziehungen zu Südafrika

China sei entschlossen, die Beziehungen zu Südafrika zu vertiefen, unabhängig von der Veränderung der internationalen Lage, sagte Präsident Xi Jinping auf einer Pressekonferenz nach Gesprächen mit seinem südafrikanischen Amtskollegen Cyril Ramaphosa.


„Ich möchte bekräftigen, dass sich die Entschlossenheit Chinas, die Freundschafts- und Kooperationsbeziehungen mit Südafrika zu vertiefen, ungeachtet der Veränderung der internationalen Lage nicht ändern wird“, sagte der chinesische Staatschef.


Die Beziehungen der strategischen Partnerschaft zwischen den Ländern seien vor kurzem in das „goldene Zeitalter“ eingetreten und die Zusammenarbeit habe fruchtbare Ergebnisse erzielt, sagte Xi. „In internationalen Angelegenheiten wird eine enge Koordinierung und Zusammenarbeit aufrechterhalten, die zur eigenen Entwicklung der beiden Länder beigetragen hat“, sagte der chinesische Staatschef und fügte hinzu, dass China und Südafrika auch einen wesentlichen Beitrag zur Verteidigung der gemeinsamen Interessen der Entwicklungsländer geleistet hätten. „Die chinesisch-südafrikanischen Beziehungen gingen über den Rahmen der bilateralen Beziehungen hinaus und erlangten globale Bedeutung“, fügte er hinzu.


Im Anschluss an die Gespräche reiste der chinesische Staatschef nach Johannesburg, um am BRICS-Gipfel teilzunehmen.


ТАСС 22.08.2023, 16:38 Uhr MSK

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Joint Expeditionary Force schickt Kriegsschiffe zur Patrouille in der Ostsee VERTEIDIGUNG: SCHWEDEN-UK-BALTIK-PATROUILLEN STOCKHOLM, 29. November. /TASS/. Rund 20 Schiffe der Joint Expeditionary Force

NATO-Außenminister erkennen das Scheitern der Gegenoffensive der Ukraine an – ungarisches Außenministerium UKRAINE: GEGENOFFENSIVE-MFA-UNGARN BUDAPEST, 28. November. /TASS/. Die Außenminister der NATO

bottom of page