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Tuberkulose-Infektion erhöht Risiko für verschiedene Krebsarten

Eine bevölkerungsweite Beobachtungsstudie, die auf dem diesjährigen Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ECCMID 2024) in Barcelona, Spanien (27.-30. April) vorgestellt werden soll, zeigt einen Zusammenhang zwischen Tuberkulose (TB) und Krebs.

Obwohl eine erfolgreiche Heilung von Tuberkulose möglich ist, können an verschiedenen anatomischen Stellen Komplikationen aufgrund von strukturellen oder vaskulären Schäden, Stoffwechselstörungen und Entzündungsreaktionen des Wirts auftreten.

Zu diesen Komplikationen kann ein erhöhtes Krebsrisiko gehören, das durch Schädigungen des Wirtsgewebes und der DNA und/oder eine Unterbrechung normaler Genreparaturprozesse und im Blut vorhandener Wachstumsfaktoren beeinflusst werden kann. In dieser Studie untersuchten die Autoren den Zusammenhang zwischen Krebsinzidenz und Tuberkulose im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Sie überprüften retrospektiv Daten aus der National Health Insurance Service-National Health Information Database von Südkorea zwischen 2010 und 2017. Patienten mit Tuberkulose wurden als Patienten definiert, bei denen ein Krankheitscode für Tuberkulose im System eingegeben wurde oder die mit zwei oder mehr Tuberkulosemedikamenten behandelt wurden für mehr als 28 Tage. Die Kontrollgruppe aus der Allgemeinbevölkerung wurde im Verhältnis 1:5 zufällig ausgewählt und nach Geschlecht, Alter, Einkommensniveau, Wohnort und Indexjahr abgeglichen. Die Autoren analysierten die Inzidenz neu diagnostizierter Krebspatienten nach der Aufnahme (Post-TB-Diagnose). Der primäre Endpunkt war die Krebsinzidenz bei Patienten mit diagnostizierter Tuberkulose-Infektion im Zeitraum 2010–2017 im Vergleich zur entsprechenden Kohorte. Die sekundären Ergebnisse bestanden darin, die Risikofaktoren für die Krebsinzidenz bei Tuberkulosepatienten zu untersuchen.

Die endgültige Analyse umfasste insgesamt 72.542 Patienten mit Tuberkulose und 72.542 entsprechende Kontrollpersonen. Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 67 Monate (etwa fünfeinhalb Jahre) und das Durchschnittsalter der Patienten mit Tuberkulose betrug 62 Jahre. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung war die Krebsinzidenz bei Tuberkulosepatienten deutlich höher: 80 % höher bei allen Krebsarten zusammen; 3,6-mal höher bei Lungenkrebs, 2,4-mal höher bei Blutkrebs (hämatologischer Krebs); 2,2-mal höher bei gynäkologischem Krebs; 57 % höher bei Darmkrebs; 56 % höher bei Schilddrüsenkrebs und 55 % höher bei Speiseröhren- und Magenkrebs. Nach Anpassung aktuelles Rauchen (40 % erhöhtes Risiko gegenüber Nichtrauchern), starker Alkoholkonsum (15 % erhöhtes Risiko gegenüber regelmäßigem Alkoholkonsum), chronische Lebererkrankung (42 % erhöhtes Risiko gegenüber keiner Lebererkrankung) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (8 % erhöhtes Risiko) wurden auch als unabhängige Risikofaktoren für Krebs bei Menschen mit Tuberkulose identifiziert.

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