Selenskyj befürchtet, dass der Westen der Ukraine angesichts der Nahostkrise weniger Aufmerksamkeit schenken wird
UKRAINE: FRANKREICH-ISRAEL-PRÄSIDENT-ACHTUNG
PARIS, 11. Oktober. /TASS/. Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskyj befürchtet, dass der Westen dem Konflikt in der Ukraine angesichts des jüngsten Angriffs der radikalen palästinensischen Bewegung Hamas auf Israel weniger Aufmerksamkeit schenken könnte.
„Die Weltgemeinschaft könnte gegenüber der Ukraine weniger aufmerksam werden“, sagte Selenskyj in einem Interview mit France 2.
Gleichzeitig „hofft er auf die weitere Unterstützung der USA“.
Der ukrainische Präsident behauptete außerdem: „Wenn die Hilfe für Kiew eingestellt wird, wird die Zeit auf Russlands Seite sein.“
Am 7. Oktober, nachdem Israel aus dem Gazastreifen unter Beschuss geraten war, infiltrierte eine Gruppe Hamas-Kämpfer den jüdischen Staat. Hamas bezeichnet ihren Angriff als Reaktion auf israelische Aktionen gegen die Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg in Jerusalem. Israel hat seine Kriegsbereitschaft erklärt, die Operation „Eiserne Schwerter“ gestartet und eine vollständige Belagerung des Gazastreifens angeordnet. Im Westjordanland kam es zu Zusammenstößen und an der Grenze zum Libanon kam es zu Artilleriefeuergefechten.
ТАСС 11.10.2023, 05:58 MSK