top of page

Macron: Paris behält die territoriale Integrität Armeniens im Auge


PARIS, 24. September. Frankreich achtet während der Militäroperation Aserbaidschans in Berg-Karabach genau auf die Wahrung der territorialen Integrität Armeniens, sagte der französische Präsident Emmanuel Macron am Sonntag.


„Heute beobachtet Frankreich die territoriale Integrität Armeniens genau, denn genau das steht auf dem Spiel“, sagte er in einem Interview mit den Fernsehsendern TF1 und France 2.


Frankreich werde sich laut Macron „auf der Seite des armenischen Volkes“ für die Einhaltung des Völkerrechts einsetzen, falls die Integrität Armeniens gefährdet sei.


Am 19. September kam es in Berg-Karabach erneut zu Spannungen. Baku kündigte an, „lokale Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung“ einzuleiten und forderte den Abzug der armenischen Truppen aus der Region. Eriwan wiederum sagte, es gebe keine armenischen Streitkräfte in Karabach und bezeichnete das Geschehen als „einen Akt groß angelegter Aggression“. Russland forderte die Parteien auf, das Blutvergießen zu beenden und die Bemühungen um eine diplomatische Lösung des Problems fortzusetzen. Am 20. September gab das aserbaidschanische Verteidigungsministerium bekannt, dass durch Vermittlung der russischen Friedensmission eine Einigung über die Aussetzung der Anti-Terror-Maßnahmen in Karabach erzielt worden sei.


ТАСС 24.09.2023, 22:32 MSK

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

UN-Generalversammlung verabschiedet Resolution zu den Golanhöhen – Abstimmungsergebnisse DRINGEND VEREINTE NATIONEN, 29. November. /TASS/. Die UN-Generalversammlung verabschiedete eine Resolution, in

bottom of page