Corona Transition und die Spenden: Das System Christoph Pfluger

Es geht um einen Verein und Spendeneingänge in sechsstelliger Höhe - und darum, wie Fake News produziert und Meinungen manipuliert werden. Dessen Präsident, Vital Burger, ist gleichzeitig Präsident des Freundeskreises Schweiz-Iran, der Herausgeber und Verwalter der Gelder wiederum ist Christoph Pfluger.


von Vlad Georgescu


Was anfänglich als seriöse Informationsquelle zu Covid-19 angedacht war entpuppt sich beim Blick hinter die Kulissen als ein vom "Herausgeber" Christoph Pfluger wohl inszeniertes Mittel, um in erster Linie Geld einzutreiben. Mitunter auch für seinen eigenen Verlag ZEITPUNKT - der auf diese Weise durch Spendengelder querfinanziert wird.


Dabei kennt Pfluger keine Gnade: Überzeiten und Überstunden seiner Mitarbeiter von Juni 2020 bis 31.1.2021 blieben ebenso unbezahlt wie Forderungen, die Mitarbeiter des ZEITPUNKT, den Pfluger ebenfalls betreibt, seit 2019 gegen ihn geltend machten.


Die Frage ist daher angebracht: Ist Christoph Pflugers Mediengeflecht rund um Corona Transition eine intransparente Gelddruckmaschine auf Kosten der Spender? Und nutzt er, deutschen Abgeordneten des Bundestags gleich, die Coronakrise und Angst der Menschen, um sich selbst und sein Mediengeflecht zu bereichern?


Hinzu kommt: Pfluger selbst war eigenen Angaben zufolge, die er schriftlich abgab, nie Mitglied des ominösen Vereins, über dessen Geld er frei verwaltet. Dessen Präsident wiederum ist Anwalt Vital Burger - der auch als Präsident des Freundeskreises Schweiz-Iran in Erscheinung tritt.


Lesen Sie bei Disparum21 SCHWEIZ in Kürze unseren großen Insider-Hintergrundreport über das System Pfluger. Wir haben mit Betroffenen gesprochen die bereit sind auszusagen - und finden, dass die Öffentlichkeit ein Recht darauf hat zu erfahren, was Christoph Pfluger wirklich macht.


powered by

DISPARUM21

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Konzerne kapern Deutschlands Medien

Konzerne beeinflussen seit mehr als einem Jahrzehnt über Werbung und direkte Geldspritzen an die Adresse williger Redaktionen die Berichterstattung. Wer kritisch berichtet, droht unterzugehen. Lesen S

Our ZEITGEIST91 NFT COLLECTION #OpenSea

Who are the people behind ZEITGEIST91 NFT Collection? We are two bestselling authors, publishers and artists. Thirty years ago we started a photo tour through the then still young reunited Federal Rep

DIW erwartet Krise nach der Krise

DIW-Chef Marcel Fratzscher warnt davor, dass die konjunkturelle Erholung nach dem Höhepunkt der Corona-Krise nicht von Dauer sein könnte. Nach einem vorübergehenden Boom könnte die deutsche Wirtschaft