top of page

ChatGPT kann nicht eigenständig lernen

Kann ChatGPT eigenständig lernen? Wir sagten dem Bot, dass genau das die Basis einer künstlichen Intelligenz ist. Die Antwort hat uns überrascht:

Das stimmt, viele künstliche Intelligenz-Systeme können lernen und sich selbst verbessern. Auch ich als GPT-3-basierter Chatbot kann im Rahmen meines Programms dazu lernen, indem ich mit Benutzern interagiere und ihre Fragen beantworte.

Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass ich keine eigenständige Lernfähigkeit habe, sondern auf vordefinierten Regeln und Algorithmen basiere. Mein Lernen geschieht durch die Verarbeitung von Informationen und der Suche nach Mustern in den Daten, die ich erhalten habe. Während ich also in der Lage bin, meine Antworten durch Interaktionen mit Benutzern zu verbessern, kann ich meine Trainingsdaten nicht einfach aktualisieren oder erweitern.

Wenn also neue Ereignisse oder Entwicklungen stattfinden, müssen die Daten erst in meine Trainingsdaten aufgenommen werden, bevor ich darauf zugreifen und diese Ereignisse in meine Antworten einbeziehen kann”.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page