top of page

Agrarhandel zwischen Russland und China nimmt massiv zu

Während sich ein Großteil der Gespräche über den russisch-chinesischen Handel im Jahr 2022 um die erheblich gestiegenen Käufe russischer Energieressourcen durch China drehte, hat der bilaterale Handel auch in anderen Industriezweigen zugenommen. Ein Beispiel dafür ist die Landwirtschaft, wo Russland und China den Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen in den ersten neun Monaten 2022 auf 6 Mrd. USD gesteigert haben, was einem jährlichen Handelszuwachs von etwa 6,5 Mrd. USD entsprechen dürfte.

Das übertrifft das Jahr 2021, in dem der Handelsumsatz zwischen Russland und China im Agrarsektor 5 Mrd. US$ überstieg und ein Wachstum von 30 % darstellt.


Das Russische Agrarexportzentrum schätzt die potenziellen Lieferungen russischer Agrarprodukte nach China auf 6-10 Mrd. USD pro Jahr. Im Jahr 2021 beliefen sich die Exporte auf 3,6 Mrd. USD gegenüber 4,1 Mrd. USD im Vorjahr und in den ersten sieben Monaten dieses Jahres auf 2,3 Mrd. USD gegenüber 2,1 Mrd. USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres.


Fisch und Meeresfrüchte sind die gefragtesten Produkte auf dem chinesischen Markt. Im Jahr 2021 lieferte Russland gefrorenen Fisch im Wert von fast 480 Mio. USD nach China, verglichen mit 1,2 Mrd. USD im Jahr 2020, wobei die Exporte aufgrund von Rinderproblemen gedrosselt wurden. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 beliefen sich die Ausfuhren jedoch auf insgesamt 432,5 Mio. USD und steigen seitdem weiter an, so dass die Ausfuhren für das gesamte Jahr wahrscheinlich das Volumen von 2020 erreichen oder übertreffen werden.


Auch die russischen Lieferungen von Getreide, Fleischerzeugnissen und Pflanzenölen nehmen zu.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

US-Geheimdienste organisieren Provokationen gegen russische Diplomaten VEREINTE NATIONEN, 19. September. /TASS/. Provokationen gegen russische Diplomaten werden von US-Geheimdiensten durchgeführt, abe

bottom of page